NOENO: Noctuidea von Niederösterreich
Niederösterreich besticht durch einen erstaunlichen Artenreichtum, was besonders für Schmetterlinge zutrifft. Von der mitteleuropäisch gesehen enormen Zahl von ca. 4.000 Arten in Österreich, kommen in Niederösterreich gleich 3.500 Arten vor! Das gegenständliche Projekt sieht die genetische Untersuchung von ca. 750 Individuen, vornehmlich aus der Gruppe der „eulenfalterartigen“ Schmetterlinge (Noctuoidea), vor. Einerseits wird dadurch ein ganz wesentlicher Beitrag zum „Pilotprojekt Schmetterlinge“ für Ostösterreich geleistet. Andererseits stellt dieses Projekt einen ersten Schritt zum Aufbau einer umfassenden genetischen Datenbank der in Niederösterreich vorkommenden Lepidoptera (Schmetterlinge) dar!
Die Landessammlungen Niederösterreich tätigen so einen wichtigen Schritt zur Biodiversitätsforschung und –dokumentation. Diese ist dann auch wichtige Basis von effektiven Schutzmaßnahmen.
Projektleitung
DI Mag. Dr. Wolfgang Stark
Ökoplus Umweltforschung und Consulting GmbH
Team
Gerhard Rotheneder (Fototechnik)
Mag. Dr. Peter Huemer; Benjamin Wiesmair, MA Mag. Hannes Kühtreiber
Tiroler Landesmuseen Betriebsges.m.b.H.
Kooperation
Das Projekt wird von den Landessammlungen Niederösterreich und Ökoplus finanziert und von iBOL gefördert. Die Daten werden Teil der internationalen Barcode-Bibliothek in BOLD.
Projektstatus: abgeschlossen