DNA-Barcoding österreichischer Stechmücken (Culicidae: Diptera)
Steckmücken (Culicidae) gehören zu den wichtigsten Vektoren von Krankheitserregern, allen voran den Plasmodien, den Erregern der Malaria. In Österreich sind rund 50 Stechmückenarten inkl. der Artkomplexe Culex pipiens und Anopheles maculipennis beschrieben, jedoch fehlen molekulargenetische Bestätigungen. Im Rahmen des noch laufenden Projekts werden Stechmücken entsprechend der Barcode-Kriterien analysiert.
Der fortschreitende Klimawandel ermöglicht, dass sich auch gebietsfremde Stechmückenarten in Österreich zunehmend etablieren. Im Rahmen einer Erhebung, die im Sommer 2017 mit Hilfe von Citizen Scientists in sechs Bundesländern durchgeführt wurde, konnten mit der Asiatischen Tigermücke (Aedes albopictus) in Tirol sowie der Asiatischen Buschmücke (Aedes japonicus) in Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland, zwei solcher potentiell invasive Stechmückenarten mit Hilfe von COI-Barcoding nachgewiesen werden. Eine detailliertere Untersuchung der Stechmücken in Tirol 2018 bestätigte das Vorkommen der Asiatischen Tigermücke. Zusätzlich konnte A. japonicus und auch Aedes koreicus, die Koreanische Buschmücke, dokumentiert werden. Gebietsfremde Arten konnten insgesamt an 27% aller untersuchten Standorte nachgewiesen werden, wobei Vorkommen an Autobahnen Hinweise auf eine mögliche Einschleppung aus Italien entlang dieser Hauptverkehrsrouten liefern.
Neben dem Barcoding von Stechmücken wurden auch Barcodes von Individuen der Gattung Culicoides (Ceratopogonidae) erstellt. Dabei handelt es sich um kleine, meist blutsaugende Mücken, die ebenfalls häufig als Vektoren von Krankheiten dienen. Insgesamt wurden 142 COI-Barcodes von 26 Culicoides-Arten erstellt, wobei der Erstnachweis von drei Arten für Österreich gelang.
Eine molekulargenetische Überarbeitung des Artkomplexes Anopheles maculipennis ist in Arbeit und verspricht weitere spannende Einblicke in die Systematik der Stechmücken bzw. die Stechmückendiversität in Österreich.
Team
Dr. Hans-Peter Fuehrer
Veterinärmedizinische Universität Wien
Mag. Carina Zittra
Veterinärmedizinische Universität Wien
Eva Flechl, Bakk.
Veterinärmedizinische Universität Wien
Ellen Schöner, PhD
Veterinärmedizinische Universität Wien
Bita Shahi-Barogh
Veterinärmedizinische Universität Wien
Barbara Eigner
Veterinärmedizinische Universität Wien