DNA-Barcoding von Elmiden (Insecta: Coleoptera: Polyphaga)
Elmidae (“Hakenkäfer”) sind die dominante Käferfamilie in Fließgewässern. Sie werden häufig als Bioindikatoren für Wasserqualität und für das Monitoring von Fließgewässer-Ökosystemen eingesetzt. Viele dieser Arten sind morphologisch schwer zu bestimmen, außerdem haben vorläufige molekulare Untersuchungen eine beträchtliche Anzahl an kryptischen Arten aus verschiedenen Gattungen der Elmidae aufgezeigt.
In Österreich sind bislang 21 Arten an Elmiden bekannt. Im Zug des Projekts wurden in 7 Bundesländer zahlreiche Individuen von insgesamt 17 Elmiden-Arten bzw. 6 Gattungen gesammelt und DNA-Barcodes von ihnen erstellt. Die Barcodes erweitern die Kenntnis der in Mitteleuropa potentiell seltenen, endemischen und/oder gefährdeten Arten dieser Wasserkäfer, die essentiell für die Etablierung von Projekten zum Schutz von aquatischen Lebensräumen sind.
Zusätzlich werden in Kooperation mit CROBOL Artbildungsprozesse von Wasserkäfern im Dinarischen Karst untersucht. Karstlandschaften gehören ökologisch und hydromorphologisch zu den interessantesten und wertvollsten Gebiete. Basierend auf morphologischen und molekulargenetischen Analysen von Elmiden aus verschiedenen Europäischen Ländern werden auch wichtige taxonomische Fragen beantwortet.
Kooperation
Dr. Vlatka Mičetić Stanković
Kroatisches Naturhistorisches Museum, Zagreb, Kroatien
Dr. Branka Bruvo Mađarić
Rudjer Bošković Institut, Zagreb, Kroatien