DNA-Barcoding österreichischer Saftkugler (Glomerida: Myriapoda)
Glomerida oder Saftkugler (Diplopoda, Myripaoda) sind bekannt für ihr ausgefeiltes Verteidigungsverhalten: sie rollen sich zu einer perfekt geschlossenen Kugel, mit anschließender Abgabe von Wehrsekreten. Viele Arten sind auffällig gezeichnet in unterschiedlichsten Farben. Diese Vielfalt führte zu einer Vielzahl an Beschreibungen an Unterarten und Varietäten mit fragwürdigem Status. Für Österreich sind bei 20 gemeldeten Arten mehrere Varietäten bei beschrieben, womit sich ein geeignetes Set ergibt, um DNA-Barcoding zur Abgrenzung von Arten bis hin zu intraspezifischen Clades zu testen.
Bei der Studie handelt es sich um ein interdisziplinäres taxonomisches Projekt im Rahmen der ABOL Initiative, bei dem Individuen für das DNA-Barcoding mittels Nichtdestruktiver-DNA-Extraktion (NDE) präpariert. Das Exoskelett der Tiere bleibt dabei intakt und dient der morphologischen Bestimmung. Zusätzlich werden die Wehrsekrete auf Ihre chemische Zusammensetzung hin analysiert.
Im Rahmen des Projekts wurde ein spezifischer Primercocktail etabliert, der das DNA-Barcoding von Glomeriden erlaubt. Bisher wurden 145 Barcodes von 11 heimischen Saftkuglerarten erstellt. Auf COI basierende Cluster konnten zusätzlich mit 28S Sequenzen bestätigt werden. Außerdem konnte gezeigt werden, dass die chemische Zusammensetzung der Wehrsekrete eine artspezifische Kombination an Alkaloiden aufweist. Mit der kombinierten Herangehensweise zur Bestimmung der Saftkugler wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um die komplexe Systematik dieser Gruppe zu stabilisieren und eine Basis geschaffen, weitere faszinierende Details dieser Artengruppe zu entdecken.
Team
Oliver Macek
NHM Wien
Mag. Daniela Bartel
Universiät Wien
Dr. Nikolaus Szucsich
NHM Wien
Ao. Univ.-Prof. Dr. Günther Pass
Universität Wien
Zusatzprojekt im Rahmen des FWF-Projekts 23251-B17: The most ancient splits in insect phylogeny:
Relationships among primarily wingless hexapods