Datenbank Manual
[toc]
Schritt 1 – Kontaktieren
Kontaktieren Sie das ABOL-Team, um Zugangsdaten zur Datenbank zu erhalten. Folgende Angaben werden dazu benötigt:
- Vorname
- Nachname
- Institut
- Gewünschter Name der Collection: Es wird eine Collection für Sie angelegt in der Sie Ihre Sammlungsdaten eintragen werden.
- Bearbeitete Gruppe: Invertebrata, Vertebraten oder Pflanzen/Pilze
- Bearbeitetes Taxon: z.B. eine bestimmte Klasse oder Ordnung innerhalb eines Phylums. Diese Angabe ermöglicht es dem ABOL-Team einen Taxon-Tree vorzubereiten.
Schritt 2 – Installationen
Bevor Sie Specify auf Ihrem Rechner installieren können, muss eine Java-Version installiert sein. (Wir und die Softwareentwickler empfehlen das freie Amazon-Coretto-JDK8 zu installieren mit folgender Anleitung). Die Software zur Nutzung der Datenbank muss zunächst heruntergeladen (Download- am SeitenEnde “Installation Packages for Specify”) und installiert werden. Specify 6 ist mit den Betriebssystemen Windows, OSX und Linux kompatibel.
(Hinweis: Die Datenbank basiert auf MySQL – dies ist jedoch am Server eingerichtet und muss nicht von Ihnen installiert werden).
Nach Abschluss der Installation, klicken Sie auf “Run Specify” sofern Sie bereits Ihre Zugangsdaten erhalten haben. Andernfalls können Sie das Installationsfenster nun schließen.
Schritt 3 – Login
Sie erhalten die Login-Daten per E-Mail.
Es erscheint ein Login-Fenster. Geben Sie die Login Daten, wie im Bild angeführt, ein. Für Username, Password, Database (Name der Datenbank) und Server (IP Adresse) setzen Sie die von ABOL erhaltenen Zugangsdaten ein und klicken Sie auf “Login”:
Specify bittet Sie nun um die Konfiguration des Master Keys. Dieser muss nur einmal nach Installation der Software eingegeben werden. Klicken Sie auf “Continue”.
Geben Sie den in der E-Mail enthaltenen Master Key in das Feld “Encrypted Username/Password” ein. Klicken Sie auf Continue.
Wählen der Collections:
Dieses Fenster erscheint nur, wenn Ihrem Benutzerkonto mehrere Collections zugeordnet wurden. Sollten Sie nur eine Collection bearbeiten, so erscheint dieses Fenster nicht. Steht eine Auswahl von Collections zur Verfügung, wählen Sie jene Collection, die Sie bearbeiten möchten und klicken im Anschluss auf “OK”.
Schritt 4 – Finale Einstellungen & Dateneingabe
Sollte die Specify6-Datenbank zum ersten Mal auf diesem Computer verwendet werden, so müssen entsprechende Einstellungen vorgenommen werden. Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben, steht im nächsten Kapitel die korrekte Dateneingabe in Collection Object an.
Abonniere unseren Newsletter
Aktuelle News
- V. KarglABOL bei der Langen Nacht der Museen 202426. November 2024 - 15:17
Stehen Namen in den Genen geschrieben? Dieser Frage gingen wir bei der Langen Nacht der Museen am Samstag, dem 5. Oktober 2024, bis in die Nacht hinein nach! Das ABOL-Koordinationsteam und das DNA-Labor der Zentralen Forschungslaboratorien stellten DNA-Barcoding in unterschiedlichen Aspekten und Anwendungen vor: Besucher:innen konnten bei uns live DNA aus Paradeisern extrahieren, ein DNA-Alignment zusammenstellen, […]
- M. SonnleitnerABOL-BioBlitz in den Hohen Tauern8. August 2024 - 14:55
Der letzte ABOL-BioBlitz 2024 bei den Tagen der Artenvielfalt fand am ersten Augustwochenende im Nationalpark Hohe Tauern statt. Bei schon fast traditionell schlechtem Wetter strömten die etwa 75 Expert:innen aus, um im Habachtal im Salzburger Teil des Nationalparks Hohe Tauern die Biodiversität zu erfassen. Die Regenpausen wurden genutzt, um Insekten und andere Gliederfüßer dokumentiert zu erwischen. Leider waren […]
- M. SonnleitnerGEO-Tag der Artenvielfalt im Geopark Karawanken17. July 2024 - 15:03
Am ersten Juli-Wochenende gastierte der ABOL-BioBlitz beim GEO-Tag der Artenvielfalt im Geopark Karawanken, heuer erstmals in Südkärnten. Nach der Begrüßung und einleitenden Worten in Bleiburg wurde am Nachmittag und Abend des ersten Tages das Globasnitzbachtal untersucht. Dort war für jede und jeden was dabei – Bach, Hochstauden, Wälder, und auch wunderbare artenreiche Wiesen, die Botaniker- […]