Datenbank Manual
[toc]
In der Taskbar befindet sich das Plugin-Symbol. Diese Software-Erweiterung beinhaltet die features: Google Earth & GeoLocate. Beides sind Werkzeuge um die Datenbankeinträge-mit Geographischen Informationen- auf Karten zu zeigen.
Google Earth
Google Earth ist als Plugin in Specify verknüpft. Wenn das freeware-Program am PC installiert ist (Google Earth Pro- download link), können die Datenbankeinträge auf der Karte dargestellt werden.
Mit einem Klick auf die Google Earth Funktion kann man die gewünschten Individuen mittels “ABOL-catalognumber”, oder “recordset” angeben. (Recordsets hatt man zuvor als Ergebnisse einer Query abgespeichert). Alle Einträge MIT KOORDINATEN werden in einem .kml file gespeichert und in Google Earth als Datenset angezeigt. (TIPP man kann mehrere Datensets (zB Arten) einzeln, nacheinander mit dem Plugin hochladen um sie einzeln einzufärben und rasch darzustellen).
In Specify7
Mithilfe einer optimierten Query-Abfrage kann man sich ebenfalls die Daten als .kml speichern und in Google Earth darstellen.
Die Query muss als Minimum ABOL- CatalogNr, die Felder “longitude” und “latitude” beinhalten, ansonsten kann man sie frei gestalten.
Die Abfrage wird bearbeitet bis man über eine Notification (1.) informiert wird, in der man das fertige .kml file herunterladen kann (2.) und es in Google Earth automatisch öffnet oder am PC speichert (3.)
Locality Eingabe
Ein weiteres Feature des Google Earth plugins, ist die direkte Nutzung bei dem Locality Datenblatt. Direkt nach Eingabe der Koordinaten kann man in dem Feld darunter “Display in Google Earth”, die Location überprüfen. Auch hierfür ist Google Earth am PC notwendig. In Specify7 wird stattdessen Google Maps genutzt.
GEOLocate
Wenn keine Koordinaten vorhanden sind kann man mittels dem GEOLocate Plugin eine Localityannäherung versuchen. Basierend auf dem Localitynamen werden Koordinaten auf einer Karte vorgeschlagen. Man wählt sich den optimalen Vorschlag und kann zusätzlich die Ungenauigkeiten angeben (Radius, Fläche). Aktuell ist dieses feature nicht in specify7 enthalten.
Abonniere unseren Newsletter
Aktuelle News
- V. KarglABOL bei der Langen Nacht der Museen 202426. November 2024 - 15:17
Stehen Namen in den Genen geschrieben? Dieser Frage gingen wir bei der Langen Nacht der Museen am Samstag, dem 5. Oktober 2024, bis in die Nacht hinein nach! Das ABOL-Koordinationsteam und das DNA-Labor der Zentralen Forschungslaboratorien stellten DNA-Barcoding in unterschiedlichen Aspekten und Anwendungen vor: Besucher:innen konnten bei uns live DNA aus Paradeisern extrahieren, ein DNA-Alignment zusammenstellen, […]
- M. SonnleitnerABOL-BioBlitz in den Hohen Tauern8. August 2024 - 14:55
Der letzte ABOL-BioBlitz 2024 bei den Tagen der Artenvielfalt fand am ersten Augustwochenende im Nationalpark Hohe Tauern statt. Bei schon fast traditionell schlechtem Wetter strömten die etwa 75 Expert:innen aus, um im Habachtal im Salzburger Teil des Nationalparks Hohe Tauern die Biodiversität zu erfassen. Die Regenpausen wurden genutzt, um Insekten und andere Gliederfüßer dokumentiert zu erwischen. Leider waren […]
- M. SonnleitnerGEO-Tag der Artenvielfalt im Geopark Karawanken17. July 2024 - 15:03
Am ersten Juli-Wochenende gastierte der ABOL-BioBlitz beim GEO-Tag der Artenvielfalt im Geopark Karawanken, heuer erstmals in Südkärnten. Nach der Begrüßung und einleitenden Worten in Bleiburg wurde am Nachmittag und Abend des ersten Tages das Globasnitzbachtal untersucht. Dort war für jede und jeden was dabei – Bach, Hochstauden, Wälder, und auch wunderbare artenreiche Wiesen, die Botaniker- […]