Datenbank Manual
[toc]
Passwort anpassen
Für einen sicheren Umgang mit der Datenbank ist es empfehlenswert das Passwort in regelmässigen Abständen zu ändern! Klicken Sie in der obersten Leiste auf Help (1) und anschliessend auf “Change Password…” (2) um ein neues Paswort zu speichern im Fenster (3).
Das Passwort ist nur Ihnen bekannt! Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, kann dieses vom Datenbank-Admin neu-ausgegeben werden.
Eingabe der persönlichen Daten
Specify verwaltet BenutzerInnen als Agenten. Agenten können neben Personen auch Organisationen, Gruppen und Andere sein. Damit jeder Agent von anderen Usern beispielsweise als Collector oder Bestimmer einer Art angegeben werden kann, und Verwechslungen vorzubeugen ist es sinnvoll die eigenen Kontaktdaten einzuspeichern. Welche Angaben Sie genau machen möchten, entscheiden Sie selbst.
Klicken Sie dazu in Specify auf Query (1) und in der linken Spalte auf Agent (2). Es öffnet sich nun die Tabelle Agent, wo Sie auf Last Name doppelklicken können (3), um nun Ihren Nachnamen in das entsprechende Feld einzugeben (4) um im Anschluss nach diesem zu suchen (4).
Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie auf den gefundenen Eintrag (1) und klicken Sie auf die Schaltfläche Agent (2).
Es öffnet sich nun die Tabelle Agent. Mit einem Klick auf “Edit” rechts unten gelangen Sie in die Bearbeitungsansicht.
Ergänzen Sie nun Ihre persönlichen Daten und klicken Sie im Anschluss auf “Save” rechts unten. Ihre Daten sind nun erfolgreich geändert.
Abonniere unseren Newsletter
Aktuelle News
- V. KarglABOL bei der Langen Nacht der Museen 202426. November 2024 - 15:17
Stehen Namen in den Genen geschrieben? Dieser Frage gingen wir bei der Langen Nacht der Museen am Samstag, dem 5. Oktober 2024, bis in die Nacht hinein nach! Das ABOL-Koordinationsteam und das DNA-Labor der Zentralen Forschungslaboratorien stellten DNA-Barcoding in unterschiedlichen Aspekten und Anwendungen vor: Besucher:innen konnten bei uns live DNA aus Paradeisern extrahieren, ein DNA-Alignment zusammenstellen, […]
- M. SonnleitnerABOL-BioBlitz in den Hohen Tauern8. August 2024 - 14:55
Der letzte ABOL-BioBlitz 2024 bei den Tagen der Artenvielfalt fand am ersten Augustwochenende im Nationalpark Hohe Tauern statt. Bei schon fast traditionell schlechtem Wetter strömten die etwa 75 Expert:innen aus, um im Habachtal im Salzburger Teil des Nationalparks Hohe Tauern die Biodiversität zu erfassen. Die Regenpausen wurden genutzt, um Insekten und andere Gliederfüßer dokumentiert zu erwischen. Leider waren […]
- M. SonnleitnerGEO-Tag der Artenvielfalt im Geopark Karawanken17. July 2024 - 15:03
Am ersten Juli-Wochenende gastierte der ABOL-BioBlitz beim GEO-Tag der Artenvielfalt im Geopark Karawanken, heuer erstmals in Südkärnten. Nach der Begrüßung und einleitenden Worten in Bleiburg wurde am Nachmittag und Abend des ersten Tages das Globasnitzbachtal untersucht. Dort war für jede und jeden was dabei – Bach, Hochstauden, Wälder, und auch wunderbare artenreiche Wiesen, die Botaniker- […]